Willkommen bei einer kleinen Linksammlung zu Skandinavien im Allgemeinen, dem Outdoorleben im Speziellen und einigen kommerziellen Seiten. Trotz sorgfältiger Prüfung schließe ich jede Haftung für den Inhalt der verlinkten Seiten aus. Natürlich erhebt diese Linksammlung auch nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Bei den kommerziellen Seiten möchte ich darauf hinweisen, das ich nicht von diesen Links profitiere, sondern einfach nur diese Produkte selbst verwende oder von ihrer Funktionalität und Qualität überzeugt bin. Im Ausrüstungsteil findet ihr weitere direkte Links.

Skandinavienspezifisch:

www.nordskandinavien.de

Die Seite von Peter Bickel, durch dessen Buch ich sozusagen mit dem Skandinavien-Virus infiziert wurde. Tolle Seite mit vielen fundierten Informationen eines Menschen, der Monate dort oben auf Skiern oder in Wanderschuhen zugebracht hat.

www.etojm.com

Eine interessante Seite von Leuten, die dort oben wohnen und auch viel unterwegs sind

www.svt.se/texttv/402.html

Wetter in Schweden allgemein

www.stfturist.se

der schwedische Tourismusverband

www.Idreturism.se

Der Tourismusverband der Region Idre

Outdoorseiten allgemein:

forum-outdoorseiten.net

Ein sehr informatives Forum verschiedener privater Leute, die sich für das Outdoorleben interessieren und ihr Wissen gern weitergeben

www.isafold.de

DIE private Seite über Island

www.saloon12yrd.de

Auch ein innovativer outdoorbegeisterter Mensch

www.telemark-sachsen.de

Ein paar Freunde (und ich auch) von mir, die sich mit dem Freeheelvirus von den folgenden anstecken lassen haben

www.telemark-pfalz.de

Die Skilehrer vom Skiverband Pfalz, nette Leute, gute Chili-köche

kommerzielle Seiten

www.optimus.se

Die Hersteller meines NOVA. Einfach, robust, unkaputtbar

www.rottefella.no

Skibindungen, vor allem für Telemarkski und BackCountry, ebenfalls einfach und gut

www.norrona.no

Outdoorkleidung aus Norwegen, auch Baumwollklamotten

www.klattermusen.se

wie oben, jedoch aus Schweden und hundeteuer. Sieht aber alles sehr professionell aus.

www.asnes.no

norwegische Skifirma, ich behaupte mal, die eine Hälfte Skandinaviens fährt auf denen, die andere Hälfte auf folgenden

www.madshus.no

tja, was soll ich sagen

www.nordtro.no

hey, die haben klassisch getrocknete Rentierfelle, leider nur auf norwegisch

www.berghaus.com

britische Rucksackfirma, Militärausrüster und Hersteller ziemlich genialer Rucksäcke

www.invia.de

Importeur der Mountain Equipment Schlafsäcke und Jacken.

www.yeti-exner-design.de

Ostdeutscher Traditions-Schlafsackhersteller, die anscheinend noch selbst nähen (sonst wären die hohen Preise nicht zu erklären).

www.rumtreiber.de

Ein kleiner feiner Outdoorladen in Dresden, bei dem ich schon viel Geld gelassen habe, den ich aber einfach toll finde. Sehr familiär, kompetent und freundlich. Ich bin immer wieder gern dort.

www.globetrotter.de

Ein relativ bekannter deutscher Outdoorhändler, mit dem ich (im Gegensatz zu anderen) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe