07.02.2005

Da Christian leider noch nicht am 4. März kann, stelle ich diesen Termin hiermit wieder zur Diskussion und schlage in seinem Sinne Donnerstag, den 10. März oder Freitag, den 11. März vor. Natürlich würde sich auch die Rücktour um eine Woche verschieben. Also meldet euch.

 

02.02.2005

Also wir sind anscheinend wieder 7 Leute. Aus der alten Crew Petra, Ivonne, Micha und Ich. Dazu kommen noch Petras Freund und Christian, ein Kumpel von Ivonne. Dummerweise weiss Uli noch nicht, ob sie mitkommen will. Ich hoffe doch, das wird noch. Es gibt allerdings eine neue Terminplanung. Der bisher geplante Starttermin war einfach nur irgendwie aus der Luft gegriffen, weil ich mal wieder keinen Kalender dabei hatte. Jetzt habe ich allerdings nochmal geschaut und ich denke, etwas eher wäre für den arbeitenden Teil der Bevölkerung unter uns besser, um die Wochenende optimal zu nutzen. Also würde ich als Start Freitag, den 04.März und als geplanten Ankunftstag Sonntag, den 20.März vorschlagen. Da wir diesmal etwas weiter nach Norden fahren werden, bin ich mir noch unsicher, ob wir wieder die Nachtfähre nehmen sollten oder lieber schon eine etwas eher, um dann eher anzukommen.Ihr könnt ja mal eure Meinung sagen (obwohl ihr pennt ja sowieso die ganze Zeit :-)). Nachtfähre wäre besser zum Ausschlafen, Nachmittagsfähre halt besser um dann am Sonnabend noch am Abend anzukommen. Hängt natürlich auch von den Leuten ab, die noch arbeiten müssen.

Wir hatten ja auch noch die offizielle Anmeldung beim Sportzentrum offen. Ich habe mich entschlossen, das ganze wieder als unbezahlter Übungsleiter fürs USZ zu machen. Muss ich jetzt nur noch meinem Chef dort beibringen. Ihr braucht also nur 10,- Euro Anmeldegebühr zu zahlen.

Ja, und vielleicht sollten wir nochmal eine kleine Tour im Erzgebirge machen, um uns ein bisschen einzustimmen und vielleicht neue Ausrüstung zu testen, z.b. Schuhe einlaufen usw.. Ich hoffe, das am Wochenende Schnee liegt und würde vorschlagen, das wir am Sonnabend oder Sonntag oder natürlich beide Tage einfach mal rausfahren, ein bißchen Ski laufen und evtl. draußen schlafen. Das folgende Wochenende bin ich wahrscheinlich in den Alpen, aber danach würde es bei mir eigentlich auch passen.

also meldet euch mal

 

26.11.2004

Hier nur ein paar aktuelle Infos zur nächsten geplanten Tour:

Vorbereitungstreffen:

Angesetzt für den 7. Dezember, 19.30 Uhr im Seminarraum der Turnhalle Nöthnitzer Str. der TU Dresden.

Zeitraum der Fahrt:

Grob gesagt wird es der März 2005. Da mein Vertrag an der Uni im Februar endet, habe ich den ganzen März Zeit für Skitouren. Der Beginn in Dresden ist für den 9.März geplant. Und es werden dieses Jahr wohl ein paar mehr Kilometer werden, deswegen habe ich für die Tour 12 Tage auf Skiern eingeplant. Dazu wird noch mindestens 1 Pausentag kommen und 1-2 Reservetage sollten wir auch einplanen, da wir am Anfang viel über Hochfjell laufen werden. Und wieder 3 Tage für An- und Abreise. Alles zusammen werden wir wohl frühestens am 24.März wieder hier in Dresden sein, es kann auch später werden.

Route und Etappen

Es soll von Fjällnas, dem Endpunkt der letzten Reise, in Richtung Norden gehen. Vorbei am Helags, dem südlichsten Gletscher Schwedens, über Storlien (möglicher Ausstiegspunkt und Ende des offiziellen südlichen Kungsled) nach Kolåsen. Der erste Teil bis Storlien führt relativ flach über das Fjell, ich habe auch einen Tag eingeplant, um evtl. mal auf den Helags draufzusteigen. Ab Storlien könnte es etwas schwieriger mit den Wegen werden, da der Kunglsed offiziell dort endet. Zumindest sind auf den schwedischen Karten Routen für Schneemobile eingezeichnet. Wenn es nicht klappt, können wir uns immer noch live entscheiden, ob wir umdrehen und noch ein paar Runden auf dem Fjell drehen und in Richtung Fjällnas zurückgehen. Karten bringe ich zum Vorbereitungstreffen mit, dann können wir auch diskutieren, ob wir eine Runde drehen, oder die ursprünglich geplante route laufen.

Kosten

Es werden 45,- Euro Anmeldegebühr erhoben werden, die ich zur Anmeldung einsammeln werde. Dazu kommen bei der Anmeldung noch einmal 50,- Anzahlung, vor allem auch für die Hütten, die ich teilweise vorbestellen werde. Wer ohne triftigen Grund (Krankheit wäre ein trifftiger Grund) absagt, bekommt leider keine Anzahlung wieder. Wir werden wieder alle Kosten wie Automiete, Fähre, Diesel, Übernachtungen teilen. Letztes Jahr waren wir mit ca. 230,- Euro pro Person dabei. Da wir länger unterwegs sein werden, am Anfang wohl auch öfters in offiziellen Fjellstationen einkehren werden und die Fahrstrecke mit dem Auto länger wird, wird es wohl etwas mehr werden, rechnet mal mit 280,- bis 300,- Euro pro Person.

Ausrüstung

Hier nur mal kurz eine Liste, ausführlich wird das ganze auf der Ausrüstungsseite behandelt:

· Schlafsack (ca. -15°C Komfortbereich), evtl. Inlet
· Dicke Isomatte
· Langlauf- oder BC-Tourenski, -schuhe, Gamaschen,
· Winddichte Hose
· Winddichte Jacke,
· Thermofunktionsunterwäsche, ectl. Fleecehosen zum Drunterziehen
· Warme Pullover (Fleece oder Wolle, evtl. Windstopper), evtl. Daunenjacke oder -Weste
· 2 Paar Handschuhe, Mütze, Sturmhaube, Tuch o.ä.
· normale Unterwäsche, warme Socken, Baumwoll-T-Shirt, Waschzeug, Hüttenschuhe
· Thermoskanne (evtl. 2 Stk.), Tasse, Teller, Messer, Löffel
· Blasenpflaster, Sonnencreme, starke Sonnenbrille (Gletscherbrille)
· Erste-Hilfe-Set, Trillerpfeife, Taschenlampe, Karten, Kompass
· Fotoapparat, Kerzen, Streichhölzer, Strick, Lesematerial, Schreibzeug, Spielkarten
· Je 2-3 Leute 1 Zelt, 1 Kocher + Brennstoff (am besten Petroleum- oder Spirituskocher), Kochgeschirr,

Paßt auf, das es nicht zu schwer wird. Man kann z.B. Kontaktlinsenreiniger in kleinen Flaschen mitnehmen, man braucht nicht in 2 Wochen 1l davon. Wenn euer Rucksack mehr als 25kg wiegt, habt ihr irgendwas zu viel drin. Ich helfe auch gern beim auspacken mit.

Essen

Wir brauchen Essen für 12 Tage plus 2 Reservetage, also für 14 Tage. In Storlien werden wir Essen nachkaufen können, gerade so leckere Sachen wie Blaubeersuppe. Schaut mal auf die Ausrüstungseite, da steht mal wieder hoffentlich alles wichtige. Manche Leute mögen kein Müsli zum Frühstück, wissen das aber gar nicht, also vorher mal probieren. Genauso die anderen Sachen. Milchpulver bekommt man in fast allen Lebensmittelgroßmärkten (Globus, Kaufmarkt, Kaufland usw.), meist im Regal neben der Kondensmilch. Eigentlich haben wir abends fast immer die Fertiggerichte zusammengeschüttet. Und wer es auf die Kalorie genau wissen will, der klicke hier.

Wetter

Tja, das Wetter. Bis jetzt hatte ich alles dabei, nachts von -18°C bis 0°C und tagsüber von -12°C bis 5°C. Meist hatte ich Sonne und Windstille, manchmal aber auch Schneesturm. Allerdings noch keinen Richtigen, bei dem man keine 10m mehr gesehen hat. Den habe ich 2001 um einen Tag verpasst. Da wir die erste Zeit auf dem Fjell sind, kann es durchaus etwas stürmischer werden. Ich hoffe auf ein paar Minusgrade und etwas Neuschnee, dann fährt es sich am besten. Regen wird es mit 98-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht geben, weshalb winddichte Kleidung ausreicht. Hier vielleicht mal die aktuellen Wetterdaten. Vor der Kälte braucht ihr keine Angst haben, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Außerdem bewegen wir uns den größten Teil des Tages. Peter Bickel hat auf seiner Homepage etwas zum Kälteempfinden und dem sich darauf Einstellen geschrieben, das ich sehr passend finde, kurzes Zitat: "...Wer Angst vor der lebensbedrohlichen, vernichtenden Kälte hat, wird frieren. Und zwar weil er weiß, daß er frieren wird...". Der Mann hat absolut recht.

wenn ihr weitere Informationen wollt, löchert mich beim Vorbereitungstreffen, oder schaut bei den Links auf die Skandinavienseiten.